Die Corona-Pandemie verändert das Leben von uns allen – in einer Weise, die wir bisher nicht kannten. Die um das Virus kreisende Zahlenflut, die Eindämmungsmaßnahmen, die technische Kontaktverfolgung via App, Freiheitsbeschränkungen, Unternehmens- und Wirtschaftskrisen, Verfügbarkeitsprobleme, soziale Isolation und Medizinethik werfen Fragen auf, die uns als Forscherinnen und Forscher genauso beschäftigen wie Sie als Bürgerinnen und Bürger. Auf dieser Seite finden Sie Beiträge und Einschätzungen von Forscherinnen und Forschern aller Fakultäten zur Krise.
Von vergifteten Debatten über Datenschutz bis hin zu Freiheitsrechten: In diesen Beiträgen beziehen unsere Forscherinnen und Forscher sowie externe Gäste Position zu aktuellen Entwicklungen.
Im Wintersemester 2020/2021 haben wir Ihnen in losen Abständen eine Forscherin oder einen Forscher plus Thema vorgestellt. Haben Sie Fragen zu den Themen? Schreiben Sie uns: frag-die-wissenschaft@uni-passau.de.
Wie kommt die Wirtschaft (gut) aus der Krise?
Prof. Dr. Robert Obermaier (Universität Passau, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting und Controlling)
Trifft die Coronakrise Frauen stärker als Männer?
Prof. Dr. Andrea Sieber (Frauenbeauftragte, Universität Passau, Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft)
Müssen wir neu über Bildung reden?
Prof. Dr. Christian Thies (Universität Passau, Professur für Philosophie)
Verändert die Krise unsere Kultur?
Prof. Dr. Christoph Barmeyer (Universität Passau, Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation)
Welche Rolle spielt die Pandemie in den USA?
Dr. Viola Huang (Universität Passau, Mitarbeiterin der Professur für Didaktik der Geschichte)
Wie verändert das Virus die Gesellschaft?
Prof. Dr. Anna Henkel (Universität Passau, Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung)
Triage – wer wird behandelt, wer nicht?
Prof. Dr. Dr. Peter Fonk (Universität Passau, Lehrstuhl für Theologische Ethik)