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Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann

Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann

Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann ist seit 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation an der Universität Passau. Seit Juli 2013 ist er zudem einer der Direktoren des Instituts für Markt- und Wirtschaftsforschung. Prof. Dr. Schumann war Gastwissenschaftler am Boston College, an der Thunderbird School of Global Management, Glendale, USA sowie an der City University of Hong Kong. Er ist Mitglied des Editorial Reviewer Boards des Journal of Service Research, des Journal of Business Research sowie der Thunderbird International Business Review und Mitglied des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre und der American Marketing Association.

Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann ist seit 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Innovation an der Universität Passau. Seit Juli 2013 ist er zudem einer der Direktoren des Instituts für Markt- und Wirtschaftsforschung. Prof. Dr. Schumann war Gastwissenschaftler am Boston College, an der Thunderbird School of Global Management, Glendale, USA sowie an der City University of Hong Kong. Er ist Mitglied des Editorial Reviewer Boards des Journal of Service Research, des Journal of Business Research sowie der Thunderbird International Business Review und Mitglied des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre und der American Marketing Association.

„Neue, meist datenbasierte Geschäftsmodelle, lassen die Grenzen zwischen Konsumierenden und Unternehmen zunehmend verschwimmen und neue Formen von Austauschbeziehungen entstehen. Während diese Arten von komplexen Wertschöpfungsnetzwerken eine immer größere wirtschaftliche Bedeutung haben, sind das Verhalten und Erleben von Konsumierenden in diesen neuen Geschäftsmodellen noch weitgehend unerforscht. Dazu zählen beispielsweise die Auswirkungen von sogenanntem Secondary Data Use auf die Konsumierenden, also der Weitergabe von Konsumentendaten durch eine Firma an Dritte. Wirkt sich dies negativ auf das Datenfreigabeverhalten aus? Welche psychologischen Prozesse liegen dem zugrunde? Daraus lassen sich womöglich Einflussfaktoren destillieren, die den Effekt verstärken oder abschwächen können, wovon sich wiederum Handlungsempfehlungen für Unternehmen, den Gesetzgeber oder Verbraucherschutzverbände ableiten lassen könnten. Der interdisziplinäre Austausch mit Kolleginnen und Kollegen eröffnet mir für diese Forschungsfragen wichtige Anregungen und Perspektiven.“

Mehr zur Forschung

Prof. Dr. Schumann bringt in Cyber<>Spaces seine Expertise zur digitalen Wertschöpfung ein:

  • Schumann, J. H., v. Wangenheim, F., & Groene, N. 2014. Targeted Online Advertising: Using Reciprocity Appeals to Increase Acceptance Among Users of Free Web Services. Journal of Marketing, 78(1): 59–75.
  • Anderl, E. M., Becker, I., v. Wangenheim, F. & Schumann, J. H. 2016. Mapping the customer journey: Lessons learned from graph-based online attribution modeling. International Journal of Research in Marketing, 33(3): 457–474.
  • Hüttel, B., Schumann, J. H., Mende, M., Scott, M., & Wagner, C. (2018): How Consumers Assess Free E-Services: The Role of Benefit-Inflation and Cost-Deflation Effects. Journal of Service Research, 21(3), 267-283.

    Mehr zur Forschung von Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann

Beiträge im Forschungsmagazin

Dr. Sebastian Schubach, Organisator der 4. Passauer Digital-Marketing-Konferenz

Schwerpunkte in diesem Jahr sind Künstliche Intelligenz und Emotionserkennung. Organisator Dr. Sebastian Schubach erklärt, warum die Konferenz auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs eine Chance ist.

Prof. Dr. Jan H. Schumann, Sprecher der Kommission für Ethik in der Forschung an der Universität Passau

Warum braucht es Ethikkommissionen an Universitäten? Prof. Dr. Jan H. Schumann, Sprecher des Gremiums an der Universität Passau, erklärt im Video-Interview das Aufgabengebiet.

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