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Prof. Dr. Steffen Herbold, Lehrstuhl für AI Engineering

Prof. Dr. Steffen Herbold

Prof. Dr. Steffen Herbold ist seit 2022 Inhaber des Lehrstuhls für AI Engineering an der Universität Passau. Davor vertrat er verschiedene Professuren im Bereich Datenanalyse, darunter am Karlsruher Institut für Technologie, bevor er im Jahr 2021 zum Professor für "Methoden und Anwendungen des Maschinellen Lernens" an der TU Clausthal ernannt wurde. Er studierte, promovierte und habilitierte im Bereich Informatik an der Universität Göttingen.

Prof. Dr. Steffen Herbold ist seit 2022 Inhaber des Lehrstuhls für AI Engineering an der Universität Passau. Davor vertrat er verschiedene Professuren im Bereich Datenanalyse, darunter am Karlsruher Institut für Technologie, bevor er im Jahr 2021 zum Professor für "Methoden und Anwendungen des Maschinellen Lernens" an der TU Clausthal ernannt wurde. Er studierte, promovierte und habilitierte im Bereich Informatik an der Universität Göttingen.

„Beim AI Engineering beschäftige ich mich unter anderem mit der Qualität von KI-Modellen in Zeiten von Autonomen Fahrens und von ChatGPT. Während meines Masterstudiums der Angewandten Informatik, als Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen noch keine großen Themen waren, besuchte ich ein Seminar, das Softwaretechnik mit Künstlicher Intelligenz verband. Seither beschäftige ich mich in meiner Forschung mit der Frage: Wie kann ich Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen aus Software-Sicht gut entwickeln und für die Software-Entwicklung einsetzen?

Während der Bereich des autonomen Fahrens derzeit etwas stockt, zeichnet sich ab, dass Sprachmodelle noch in diesem Jahrzehnt disruptive Auswirkungen haben. Es hat zwar lange gedauert, bis sie einen halbwegs guten Text produzieren konnten, doch dieser funktioniert für viele Anwendungsfälle ziemlich gut. 

Ein Beispiel: In einem gemeinsamen Projekt mit der Computerlinguistin Prof. Dr. Annette Hautli-Janisz und der Informatik-Didaktikerin Ute Heuer haben wir Lehrkräfte nach der offiziellen Bewertungsmatrix der Kultusministerkonferenz Schulaufsätze und zwei von ChatGPT generierte Aufsätze bewerten lassen. Da stellten wir ziemlich klar fest, dass die Schülerinnen und Schüler bei Pro-Kontra-Aufsätzen nicht mit dem Sprachmodell mithalten können – weder sprachlich, noch argumentativ. Das zeigt, dass wir die Technik nicht ignorieren dürfen. Zu erforschen, wie das weitergeht, finde ich unglaublich spannend.“

Mehr zur Forschung

Prof. Dr. Herbold forscht zur Entwicklung von Anwendungen mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz. Im Fokus steht dabei die Entwicklung von geeigneten Modellen für die Datenanalyse mittels maschinellen Lernens, insbesondere die softwaretechnische Umsetzung für den produktiven Einsatz von AI-Verfahren, wie beispielsweise die Vorhersage zu Ernteerträgen durch Satellitendaten.

Mehr zur Forschung von Prof. Dr. Steffen Herbold

Beiträge im Forschungsmagazin

Eröffnung PasDas 2024 - Copyright: Christian Franz | One Data

Wie lässt sich mit generativen Sprachmodellen der nächste Sprung bei Produkten und Software-Entwicklung schaffen? Eindrücke vom Passau Data Science Summit 2024 und Statements von Forschenden im Aftermovie.

Warum man heute noch Kant lesen sollte, wer nicht nur mit Worten jonglieren kann und wie sich die Universität Passau im Bereich Cybersecurity aufstellt: Video-Rückblick auf die Forschungskommunikation 2023.

Ein Forschungsteam der Universität Passau hat die Qualität von maschinell generierten Inhalten mit Aufsätzen von Schülerinnen und Schülern verglichen. Das Ergebnis: Der KI-gestützte Chatbot schneidet bei allen Kriterien besser ab.

Sciencefiction - eine Vorhersage der Zukunft oder erfundener Irrsinn? Steffen Herbold, Professor für AI Engineering, wagt im Podcast "Kodifiziert - Der Prof-Talk" einen Blick hinter Programme wie ChatGPT oder Dall-E.

In den Medien

Forbes

Englischsprachiger Bericht des Wirtschaftsmagazins Forbes, der auch auf eine Studie von Forschenden der Universität Passau verweist.

20 Minuten

Bericht des Online-Portals 20min.ch über eine Studie der Universität Passau.

National Geographic

Bericht von National Geographic über die Studie eines Forschungsteams der Universität Passau.

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