Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Johann-Mattis List

Der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Johann-Mattis List hat seit Januar 2023 den Lehrstuhl für Multilinguale Computerlinguistik an der Universität Passau inne und leitet die ERC-Forschungsgruppe „ProduSemy“. Davor war er unter anderem Vertretungsprofessor an der Universität Bielefeld, leitender Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig und am Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena, wo er ebenfalls eine ERC-geförderte Forschungsgruppe zum computergestützten Sprachvergleich leitete. Er promovierte an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf und schrieb seine Habilitation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Johann-Mattis List hat seit Januar 2023 den Lehrstuhl für Multilinguale Computerlinguistik an der Universität Passau inne und leitet die ERC-Forschungsgruppe „ProduSemy“. Davor war er unter anderem Vertretungsprofessor an der Universität Bielefeld, leitender Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig und am Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena, wo er ebenfalls eine ERC-geförderte Forschungsgruppe zum computergestützten Sprachvergleich leitete. Er promovierte an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf und schrieb seine Habilitation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

„Ich interessiere mich für die linguistischen Methoden,  mit denen wir Sprachen miteinander vergleichen, um herauszufinden, wie Sprachfamilien entstanden sind, wie sie sich entwickelt haben, und welche Charakteristika allen menschlichen Sprachen zugrunde liegen. Mein Interesse entstand während meines Zivildienstes, den ich in Sankt Petersburg absolvierte. Dort arbeitete ich als Jongliertrainier im sozialen Projekt 'Upsala Zirkus', welches einkommensschwache Kinder unterstützt. Da ich Russisch schnell lernen konnte, wollte ich andere Sprachen lernen, die sich noch mehr vom Deutschen unterscheiden. So kam ich dazu, Sinologie und Vergleichende Sprachwissenschaft in Berlin zu studieren. Beim Studium der Vergleichenden Sprachwissenschaften entdeckte ich jedoch schnell erhebliche methodologische Mängel in der Praxis des Sprachvergleichs, der weitgehend intuitiv durchgeführt wird. Es war daher ein Glücksfall für mich, eine Stelle als Doktorand in einem Forschungsprojekt in Düsseldorf zu bekommen, das die Automatisierung des Sprachvergleichs zum Ziel hatte. Seitdem habe ich mein interdisziplinäres Netzwerk immer weiter ausgebaut. Ich hole viel Inspiration aus der Bioinformatik, wo schon lange mit computergestützten Verfahren gearbeitet wird, um die biologische Evolution zu erforschen. In Passau freue ich mich über die Gelegenheit, diese Methoden im engen Austausch mit Forschenden aus Informatik und Geisteswissenschaften weiter ausbauen zu können. “

Mehr zur Forschung

Prof. Dr. Lists Schwerpunkte liegen im Bereich der Erforschung der Evolution des Lexikons menschlicher Sprachen und in den verschiedenen Formen des Sprachwandels. Darüber hinaus hat er ein spezielles Interesse an Sprachen aus Südostasien und Südamerika und setzt sich rigoros für die Offene Forschung auf allen Ebenen wissenschaftlichen Schaffens ein.

Zu den Publikationen von Prof. Dr. Johann-Mattis List auf der Lehrstuhlwebseite 

Zur Webpräsenz von Prof. Dr. List (Englisch)

Beiträge im Forschungsmagazin

Welche Potentiale stecken in großen Sprachmodellen für die Geisteswissenschaften? 488 Fachvertreter*innen diskutierten in Passau unter anderem über diese Frage.

Digitale Arbeitsweisen und Methoden der Künstlichen Intelligenz sind Teil des Forschungsalltags. Was folgt daraus für die Digitalen Geisteswissenschaften? Die Fachtagung "Quo Vadis Digital Humanities?" diskutiert neue Wege.

Warum man heute noch Kant lesen sollte, wer nicht nur mit Worten jonglieren kann und wie sich die Universität Passau im Bereich Cybersecurity aufstellt: Video-Rückblick auf die Forschungskommunikation 2023.

In den Medien

ARD Alpha

Prof. Dr. Johann-Mattis List (Multilinguale Computerlinguistik) war zu Gast in der ARD-Alpha-Sendung "Planet Wissen".

Diese Seite teilen

Beim Anzeigen des Videos wird Ihre IP-Adresse an einen externen Server (Vimeo.com) gesendet.

Video anzeigen