Elektromobilität: Projekt PREMIUM erforscht Kundenwünsche
Über den Erfolg von Elektrofahrzeugen entscheidet die Kundschaft: Im Rahmen des Forschungsprojekts PREMIUM analysiert ein Team an der Universität Passau das Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern und ermittelt Kriterien der Akzeptanz von Elektro- und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen.
Elektrifizierte Antriebe werden schon heute in unterschiedlichen Varianten angeboten. Aber welches Antriebskonzept ist das jeweils am besten geeignete, wenn der spezifische Einsatzzweck, Ladeinfrastruktur, Ladezeiten, Batteriekosten, Verbrauch und Emissionen berücksichtigt werden? Und wie können die einzelnen Parameter optimal auf die Kundenanforderungen zugeschnitten werden? Diesen Fragen geht das Forschungsprojekt PREMIUM ("Plug-In, Range-Extender und Elektrofahrzeuge unter realen Mobilitätsumständen: Infrastruktur, Umweltbedingungen und Marktakzeptanz") mit einem groß angelegten Feldversuch auf den Grund.
Das Projekt wird von einem Konsortium aus Industrie und Wissenschaft unter der Führung der Bayerischen Motoren Werke AG bearbeitet. Das Konsortialprojekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) unterstützt.
Projektleitung an der Universität Passau | Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation), Dr. Stefan Mang (Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung) |
---|---|
Laufzeit | 01.01.2014 - 31.12.2016 |
Verlängert bis: | 31.05.2017 |
Website | http://www.premium.uni-passau.de/das-projekt/ |
Mittelgeber | BMU - Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit |