Zum Inhalt springen

Elektromobilität: Projekt PREMIUM erforscht Kundenwünsche

Elektromobilität: Projekt PREMIUM erforscht Kundenwünsche

Über den Erfolg von Elektrofahrzeugen entscheidet die Kundschaft: Im Rahmen des Forschungsprojekts PREMIUM analysiert ein Team an der Universität Passau das Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern und ermittelt Kriterien der Akzeptanz von Elektro- und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen.

Elektrifizierte Antriebe werden schon heute in unterschiedlichen Varianten angeboten. Aber welches Antriebskonzept ist das jeweils am besten geeignete, wenn der spezifische Einsatzzweck, Ladeinfrastruktur, Ladezeiten, Batteriekosten, Verbrauch und Emissionen berücksichtigt werden? Und wie können die einzelnen Parameter optimal auf die Kundenanforderungen zugeschnitten werden? Diesen Fragen geht das Forschungsprojekt PREMIUM ("Plug-In, Range-Extender und Elektrofahrzeuge unter realen Mobilitätsumständen: Infrastruktur, Umweltbedingungen und Marktakzeptanz") mit einem groß angelegten Feldversuch auf den Grund.

Das Projekt wird von einem Konsortium aus Industrie und Wissenschaft unter der Führung der Bayerischen Motoren Werke AG bearbeitet. Das Konsortialprojekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) unterstützt.

Projektleitung an der Universität Passau Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation), Dr. Stefan Mang (Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung)
Laufzeit 01.01.2014 - 31.12.2016
Verlängert bis: 31.05.2017
Website http://www.premium.uni-passau.de/das-projekt/
Mittelgeber
BMU - Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
BMU - Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Diese Seite teilen

Beim Anzeigen des Videos wird Ihre IP-Adresse an einen externen Server (Vimeo.com) gesendet.

Video anzeigen