VHB-Projekt: Online-Marketing online lernen
Ein Team des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation an der Universität Passau entwickelt für die Virtuelle Hochschule Bayern (VHB) eine Online-Vorlesung zum Online-Marketing: Geplant sind unter anderem kurze Videos und Tutorials.
Das Modul zeigt den Studierenden zunächst die Unterschiede zwischen Online-Marketing und klassischem Marketing auf. Dabei geht es auch auf aktuelle Trends im Online-Marketing ein. Im Anschluss erhalten die Studierenden fundierte Einblicke in die wichtigsten Kanäle - von der eigenen Webseite über Suchmaschinen bis hin zu Werbung auf dem Handy. Die Studierenden lernen um die Chancen und Risiken der Personalisierung von Online-Werbemaßnahmen und die Effektivität der jeweiligen Maßnahmen zu messen.
Neben einem folienbasierten Online-Skript, erläutern Dozierende komplexe Themen und Aspekte mit Hilfe von Videos und Online-Tutorials. Vertieft werden die Inhalte zudem in Fallstudien , die in Zusammenarbeit mit Praxispartnern des Lehrstuhls erfolgen. Den Lernfortschritt können Studierende mittels Multiple-Choice- und Diskussionsfragen zu jeder Lehreinheit überprüfen. Die Durchführung des Kurses erfolgt mit Hilfe des zentralen Learning Management Systems (ILIAS) der Universität Passau. Studierende können diese auch dazu nutzen, sich über Lerninhalte auszutauschen und gemeinsam an Problemlösungen zu arbeiten. Begleitet wird die Durchführung des Kurses durch Tutorinnen und Tutoren des Lehrstuhls mit.
Der Kurs startet zum Wintersemester 2017/2018. Die Veranstaltung wird mindestens fünf Jahre lang jedes Semester angeboten.
Projektleitung an der Universität Passau | Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation) |
---|---|
Laufzeit | 01.12.2016 - 31.08.2017 |
Mittelgeber | vhb - Virtuelle Hochschule Bayern |