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Projekt SuSi: Lesekompetenz gemeinsam fördern

Projekt SuSi: Lesekompetenz gemeinsam fördern

Im Projekt „SuSi - Studierende unterstützen Schüler*innen individuell“ erhalten Kinder und Jugendliche eine individuelle Förderung ihrer Lesefähigkeit durch Studierende der Universität Passau. Die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern wird dabei diagnostiziert, um auf Grundlage der Ergebnisse und basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen ein an den Lernstand der Kinder angepasstes Förderprogramm zu erstellen. 

Im Wintersemester 2023/24 begleitet das Team Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Nikola, der Grundschule Hacklberg sowie der Mittelschule St. Nikola. Jede und jeder Studierende betreut ein Leseteam von bis zu drei Kindern bzw. Jugendlichen. Am ersten Projekttag zu Semesterbeginn findet eine Messung der Lernausgangslage statt. Dazu besuchen die Studierenden die Schulen und prüfen die Lesekompetenz mit informellen und standardisierten Verfahren. Auf Grundlage der Ergebnisse werden anschließend individuelle, an den jeweiligen Lernstand angepasste Lesepakete erstellt, die am zweiten Projekttag übergeben und besprochen werden. 

 Im Januar 2024 findet der dritte Projekttag statt. Dazu sind die 2. Klasse der Grundschule St. Nikola und die 5. Klasse der Mittelschule St. Nikola zu Gast an der Universität. In den Räumen des Forschungslabors „SKoLa“ erfolgt eine zweite Messung der Lesekompetenz, um die Lernverläufe sichtbar zu machen. Erkenntnisse aus den Analysen werden mit den Studierenden bewertet, reflektiert und sind dann wiederum Grundlage für neue Förderentscheidungen. 

Das Projekt entstand in der Zeit der COVID-19-Pandemie als Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache von Prof. Dr. Markus Pissarek und der Grundschule Hutthurm mit dem Ziel, pandemiebedingte Lernrückstände und Bildungslücken bei Kindern und Jugendlichen auszugleichen. Nach der Pandemie wurde das Projekt weiterentwickelt, da Chancen- und Bildungsgerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen weiterhin beeinträchtigt sind und darüber hinaus die zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Lesekompetenz eine große Herausforderung für die Schulen darstellt. Ziel des Projekts ist es, einerseits den Kindern und Jugendlichen eine individuelle und an ihren Lernstand angepasste Leseförderung zu ermöglichen und andererseits im Studium fortgeschrittene Studierende für die Praxis vorzubereiten und die professionelle Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Das Projekt wird durch zwei Seminare an der Universität bei Prof. Dr. Markus Pissarek und Magdalena Schlintl vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur flankiert. Darüber hinaus werden die Studierenden engmaschig in Tutorien sowie durch die Lehrkräfte der Grund- und Mittelschulen begleitet.

Foto: Munzinger/PNP

Projektleitung an der Universität Passau Prof. Dr. Markus Pissarek (Professur für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur)
Laufzeit 01.09.2021 - 31.08.2025
Website https://www.geku.uni-passau.de/deutsch-didaktik/forschung/susi-studierende-unterstuetzen-schuelerinnen-individuell

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