Zum Inhalt springen

TENDER-BLOCK – Testen und Debuggen spielerisch lernen

TENDER-BLOCK – Testen und Debuggen spielerisch lernen

Blockbasierte Programme funktionieren ein wenig wie Bauklötze und erleichtern Anfängerinnen und Anfänger den Einstieg in Programmierung. Ein Team der Universität Passau will nun auch das Testen und Reparieren von Programmfehlern in diese Lernumgebung integrieren.

Blockbasierte Programmiersprachen erlauben einen spielerischen Einstieg in Programmierung: Die Anwenderinnen und Anwender können Programme erstellen, ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen. „Sie müssen die Blöcke korrekt aneinanderhängen und am Ende entsteht ein fertiges Programm", erklärt Prof. Dr. Gordon Fraser, Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering II an der Universität Passau. Solche Programme kommen bereits in der Grundschule zum Einsatz, um die Kinder an die Programmiersprache heranzuführen.

Der Nachteil: „All die schönen Dinge, die wir in der professionellen Software-Entwicklung haben, gibt's da nicht", sagt Fraser. Dazu zählen etwa Markierungen von offensichtlichen Fehlern in der Programmiersprache, oder auch Tests und Analysen, die zeigen, ob das Programm tatsächlich das macht, wofür es geschrieben wurde. Bei blockbasierten Programmen muss hier manuell der gesamte Code überprüft und analysiert werden.

Das ist sowohl frustrierend für die Lehrkraft als auch für die Kinder: Die Lehrkraft muss mühevoll überprüfen, ob die Aufgabe korrekt umgesetzt wurde. Die Schülerinnen und Schüler wiederum bekommen von der Programmierumgebung keine Hinweise oder Hilfestellungen, die ihnen Helfen blockbasierte Programme zu schreiben.

Während also blockbasierte Programme den Einstieg in die Programmiersprache erleichtern, schrecken sie eher vor dem Testen und Debuggen ab. Dabei wird gerade das Letztere im Bereich der Software-Entwicklung immer bedeutender, um schwere Programmfehler zu vermeiden. Prof. Dr. Fraser und sein Team wollen das ändern: In dem Projekt TENDER-BLOCK entwickeln sie Methoden, wie sich Werkzeuge aus dem Bereich der Software-Entwicklung in die Lernumgebung für Einsteigerinnen und Einsteiger integrieren lassen.

Projektleitung an der Universität Passau Prof. Dr. Gordon Fraser (Lehrstuhl für Software Engineering II)
Laufzeit 01.04.2020 - 31.03.2023
Mittelgeber
DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft > DFG - Sachbeihilfe
DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft > DFG - Sachbeihilfe
Förderhinweis Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Projekt TENDER-BLOCK mit einer Sachbeihilfe über eine Laufzeit von drei Jahren.

Beim Anzeigen des Videos wird Ihre IP-Adresse an einen externen Server (Vimeo.com) gesendet.

Video anzeigen