Zum Inhalt springen
Prof. Dr. Rüdiger Harnisch

Prof. Dr. Rüdiger Harnisch

Prof. Dr. Rüdiger Harnisch ist Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Passau. Er ist Mitglied zweier Projektbeiräte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Darüber hinaus war er Mitglied des DFG-Fachkollegiums Linguistik. In Berlin forschte er zwei Jahre lang am Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft, Typologie und Universalienforschung.

Prof. Dr. Rüdiger Harnisch ist Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Passau. Er ist Mitglied zweier Projektbeiräte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Darüber hinaus war er Mitglied des DFG-Fachkollegiums Linguistik. In Berlin forschte er zwei Jahre lang am Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft, Typologie und Universalienforschung.

"Als Sprachgeographen beschäftigen wir uns mit Räumen der Kommunikation in verschiedenen Abstufungen - von ganz konkret bis sehr abstrakt. Wir gehen gewöhnlich zunächst von der Physis der Grenzen aus, die wir objektiv messen können und die sich wiederum in der sprachlichen Synchronisierung der Sprecherinnen und Sprecher abbilden. Gleichzeitig versuchen wir, in die Köpfe der Sprechenden zu schauen und beschäftigen uns mit den Vorstellungen von Grenzen und Räumen, die sie haben. In der Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen bringen wir uns in die Situation, über die Fachgrenzen hinauszuschauen und neu zu entdecken, wer uns wissenschaftlich unterstützen und mit seiner Perspektive bereichern kann - da tut sich für die Sprachwissenschaft ein ganz neues Spektrum auf."

Im Video: Prof. Dr. Rüdiger Harnisch über Chat-Apps und Dialekte

Beim Anzeigen des Videos wird Ihre IP-Adresse an einen externen Server (Vimeo.com) gesendet.

Video anzeigen
/uploads/tx_upatheme/vimeo-039a1f983dcae2286453dd29f01c8f63d4af3dd1.jpg

Projekte und Beteiligungen

Diese Seite teilen

Beim Anzeigen des Videos wird Ihre IP-Adresse an einen externen Server (Vimeo.com) gesendet.

Video anzeigen