„Im Mittelpunkt der Forschung am Lehrstuhl stehen derzeit Projekte, die auf die Zieldimensionen Leseförderung und literarisches Lernen zielen. Dabei gibt es neben klassischer Interventionsforschung wie zur Wirksamkeit von Lesefördermaßnahmen, dem Einsatz von diagnostischen Verfahren und Zusammenhangsstudien wie jener zur prädiktiven Validität von fachbezogenen Professionskompetenzen für Unterrichtserfolg in jüngster Zeit zunehmend Wissenschafts-Praxis-Kooperationen, in welchen intensiv mit Schulen der Umgebung gearbeitet wird. Unser Sprach- und Kognitionslabor (SKOLA) bietet uns hierfür eine ideale Forschungsinfrastruktur und in Projekten wie SuSi. Die Hauptmotivation dieser Forschungsausrichtung ist es letztlich, zügiger und praxisnäher zu wirksamen Interventionen zu kommen und dabei die Professionalisierung der Studierenden mit zu integrieren.“
Mehr zur Forschung
Die Schwerpunkte der deutschdidaktischen Forschungsarbeit von Prof. Pissarek und seinem Team liegen in den Bereichen
- Fachspezifische Professionalitätsforschung, Evidenzbasierte Lesekompetenzforschung (Förderung, Diagnostik), Literarische und mediale Kompetenzen (Prof. Dr. Markus Pissarek)
- Empirische Leseforschung, mediales Lernen (speziell: Filme) (Dr. Klaus Gattermaier)
- Literarisches Lernen in multimodalen Settings, evidenzbasierte Lesekompetenzforschung (Magdalena Schlintl)
- Hören und Hörmedien, Kinder- und Jugendliteratur (Prof. Dr. Karla Müller)