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Prof. Dr. Christina Hansen (ehemals Schenz)

Prof. Dr. Christina Hansen

Die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. phil. Christina Hansen ist Vizepräsidentin für Internationales und Diversity an der Universität Passau. Sie hat den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik inne. Seit November 2020 ist sie Mitglied des österreichischen Qualitätssicherungsrats (QSR) für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung. Nach Stationen an der Universität Wien sowie am Sonderpädagogischen Zentrum Wien wirkte sie als Juniorprofessorin für Begabungsforschung am Institut für Bildungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, bevor sie im Oktober 2010 dem Ruf an die Universität Passau folgte.

Die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. phil. Christina Hansen ist Vizepräsidentin für Internationales und Diversity an der Universität Passau. Sie hat den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik inne. Seit November 2020 ist sie Mitglied des österreichischen Qualitätssicherungsrats (QSR) für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung. Nach Stationen an der Universität Wien sowie am Sonderpädagogischen Zentrum Wien wirkte sie als Juniorprofessorin für Begabungsforschung am Institut für Bildungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, bevor sie im Oktober 2010 dem Ruf an die Universität Passau folgte.

"Bildung.Raum.Gesellschaft: Das Aufwachsen in einer digitalisierten und sich ausdifferenzierenden Gesellschaft verändert nicht nur ständig die Bedingungen unseres Lebensraums, sondern stellt auch besondere Anforderungen an den Lernraum von Kindern und Jugendlichen. Unsere Forschungsgruppe beschäftigt sich mit den Fragen: Wie müssen Bildungsräume gestaltet sein, die einerseits gesellschaftliche Veränderungen aufnehmen, andererseits individuelle Entwicklungsverläufe berücksichtigen? Welche Kompetenzen müssen Lehrkräfte und pädagogische Expert*innen bei der Gestaltung eines solchen Bildungsraums aufweisen? Wir erforschen also Räume: physische und soziale. Wir verbinden dabei schulische und außerschulische Lernorte. Auf dieser Basis entwickeln wir mit Architekt*innen einen „transformativen Bildungsraum“."

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