Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Joscha Prochno

Prof. Dr. Joscha Prochno promovierte 2011 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er zuvor auch sein Diplom erwarb. Seine akademische Laufbahn brachte ihn an die University of Alberta (Kanada), an die Johannes-Kepler-Universität Linz (Österreich), an die University of Hull (England) und an die Karl-Franzens-Universität in Graz (Österreich). Seit April 2021 ist er Professor an der Universität Passau und Inhaber des Lehrstuhls für Funktionalanalysis. Prof. Dr. Prochno ist außerdem Mitherausgeber der Zeitschriften Mathematische Nachrichten und Journal of Complexity. Im Jahr 2021 wurde Prof. Dr. Prochno der höchste österreichische Mathematikpreis verliehen.

Prof. Dr. Joscha Prochno promovierte 2011 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er zuvor auch sein Diplom erwarb. Seine akademische Laufbahn brachte ihn an die University of Alberta (Kanada), an die Johannes-Kepler-Universität Linz (Österreich), an die University of Hull (England) und an die Karl-Franzens-Universität in Graz (Österreich). Seit April 2021 ist er Professor an der Universität Passau und Inhaber des Lehrstuhls für Funktionalanalysis. Prof. Dr. Prochno ist außerdem Mitherausgeber der Zeitschriften Mathematische Nachrichten und Journal of Complexity. Im Jahr 2021 wurde Prof. Dr. Prochno der höchste österreichische Mathematikpreis verliehen.

"Von 2003 bis 2008 studierte ich Mathematik und Physik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo ich 2008 mein Diplom abschloss. Im Jahr 2011 wurde ich an der Christian-Albrechts-Universität bei Carsten Schütt und Hermann König mit der Arbeit 'Subspaces of L1 and Combinatorial Inequalities in Banach Space Theory' promoviert.  Nach der Promotion wechselte ich für ein Jahr als PostDoc an die University of Alberta in Edmonton (Kanada) und arbeitete dort mit Nicole Tomczak-Jaegermann und Alexander Litvak. Von 2012 bis 2015 war ich dann Senior PostDoc an der Johannes-Kepler-Universität in Linz (Österreich) und folgte im Oktober 2015 einem Ruf an die University of Hull (England). Im Jahr 2018 wechselte ich an die Karl-Franzens-Universität in Graz (Österreich), wo ich 2021 für das Fach Mathematik habilitiert wurde. Seit April 2021 bin ich Professor an der Universität Passau und leite hier den Lehrstuhl für Funktionalanalysis."

Mehr zur Forschung

Prof. Dr. Prochno beschäftigt sich in seiner Forschung mit hochdimensionalen Phänomenen an den Grenzen zwischen Analysis, Geometrie und Wahrscheinlichkeitstheorie.

Zur den Publikationen von Prof. Dr. Prochno

Diese Seite teilen

Beim Anzeigen des Videos wird Ihre IP-Adresse an einen externen Server (Vimeo.com) gesendet.

Video anzeigen