"Mein Forschungsinteresse richtet sich beispielsweise auf digitale Public-Relations-Diskurse. Es geht unter anderem um die Frage, wie digitale Kommunikationsräume zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit von Institutionen konstruiert werden. Dabei untersuche ich, inwieweit analoge sprachliche und kulturelle Praktiken des Impression Managements in digitalen Räumen begrenzt, transformiert oder erweitert werden. In diesem Kontext stellt sich auch die Frage nach Universalien und kulturellen Besonderheiten der digitalen Kommunikation.
Mich reizt die Aktualität und Brisanz des Forschungsthemas sowie die Möglichkeit der interfakultären Zusammenarbeit in einem hoch motivierten und engagierten Team. Die unterschiedlichen Perspektiven auf das Forschungsthema lassen spannende Diskussionen, die Weiterentwicklung von Methoden und innovative Ergebnisse erwarten.“
Mehr zur Forschung
Prof. Dr. Wawra engagierte sich im DFG-geförderten Graduiertenkolleg 1681/2 „Privatheit und Digitalisierung“ im Spannungsfeld zwischen Social Media, digitaler Kommunikation und Privatheit.
Mehr zur Forschung von Prof. Dr. Wawra sowie eine Liste ihrer Publikationen.