Zum Inhalt springen

Interdisziplinäre "Ring"-Vorlesung zum Ring des Nibelungen

Interdisziplinäre "Ring"-Vorlesung zum Ring des Nibelungen

Flankierend zu der vom Niederbayerischen Landestheater geplanten Inszenierung der „Walküre“ aus Wagners Ring des Nibelungen im Frühjahr 2020 veranstaltet die Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft von April/Mai bis Juli 2021 eine öffentliche Ringvorlesung, die Wagners Operntetralogie-Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ in ihrer Gesamtheit vorstellen soll. Dabei werden Wagners Quellen, seine Sprache, seine Libretti, sein Gesamtkunstwerk, die einzelnen Opern sowie verschiedene weitere Themenfelder ins Zentrum von Vorträgen mit Expertinnen und Experten gerückt. Die Veranstaltungsreihe soll mit einem Werkstattgespräch mit dem Intendanten Stefan Tilch sowie weiteren Akteurinnen und Akteuren der „Walküren“-Inszenierung abgerundet werden.

Bildhinweis: Plakat zur Inszenierung der "Walküre" am Niederbayerischen Landestheater; Grafik: Peter Litvai, Landestheater Niederbayern.

Projektleitung an der Universität Passau Prof. Dr. Andrea Sieber (Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft)
Laufzeit 01.04.2021 - 31.07.2021
Diese Seite teilen

Beim Anzeigen des Videos wird Ihre IP-Adresse an einen externen Server (Vimeo.com) gesendet.

Video anzeigen