"Twitter, Facebook, Google, Amazon und Co. sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken und haben somit starken Einfluss auf die Art und Weise, wie wir kommunizieren und Wertschöpfung betreiben. Im Gegensatz zu klassischen Monopolen, wie beispielsweise in der Telekommunikations- und Energiebranche, sind diese Internetgiganten aber weitgehend unreguliert. Es braucht einen interdisziplinären Austausch, um den zukünftigen ordnungspolitischen Rahmen für die Internetwirtschaft aus zahlreichen Perspektiven zu diskutieren und kritisch zu beleuchten. Erst dies ermöglicht es, ausgewogene und ganzheitliche Empfehlungen für politische Entscheidungsträger zu entwickeln, die der gesellschaftlichen Bedeutung der (datengetriebenen) Internetökonomie gerecht werden.“
Im Video: Professor Krämer über datengetriebene Geschäftsmodelle
Beim Anzeigen des Videos wird Ihre IP-Adresse an einen externen Server (Vimeo.com) gesendet.
Mehr zur Forschung
Prof. Dr. Krämers aktuelle Forschungsinteressen liegen vor allem in der ökonomischen Regulierung von Internet- und Telekommunikationsmärkten sowie von digitalen Ökosystemen und datengetriebenen Geschäftsmodellen. An seinem Lehrstuhl ist die Nachwuchsforschungsgruppe „Data Neutrality & Open Access: Coherent Economic Policies for the Digital Economy“ angesiedelt.
Zu den Publikationen von Prof. Dr. Jan Krämer.
Zu den Publikationen des Lehrstuhls für Internet- und Telekommunikationswirtschaft.