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ISA:Dig: Internes Studiengangs-Audit Digitalisierung

ISA:Dig: Internes Studiengangs-Audit Digitalisierung

Das Projekt ISA:Dig " Internes Studiengangs-Audit Digitalisierung - Hochschuldidaktik als Stakeholder in der Studiengangentwicklung und -evaluation" zielt darauf ab, iterativ einen Auditprozess für Studiengänge zu entwickeln und zu evaluieren. Dabei werden Einflussgrößen für qualitativ hochwertige Studiengänge auf Basis aktueller Forschung berücksichtigt.

Der Fokus der Studiengangsentwicklung liegt auf den Anforderungen des digital turn und dem Ausbau der Kompetenzorientierung durch Bezugnahme auf den Hochschulqualifikationsrahmen. Erkenntnisse aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik werden als zentraler Maßstab herangezogen. Neu entwickelte, teilautomatisierte Evaluationsinstrumente liefern Informationen zur Unterstützung der Audits.

Der Auditprozess macht Studiengangentwicklung zum kollaborativen und partizipativ gestalteten Prozess multidisziplinärer Teams, der regelgeleitet, methodisch kontrolliert, selbstverantwortet und kommunikativ durchgeführt wird. Er dient dementsprechend als Instrument für alle Interessengruppen, die an der Entwicklung von Studiengängen beteiligt sind.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert das Projekt über eine Laufzeit von drei Jahren.

Projektleitung an der Universität Passau Prof. Dr. Jutta Mägdefrau (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung)
Laufzeit 01.08.2021 - 31.07.2024
Website https://www.uni-passau.de/isadig
Mittelgeber
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Stiftung Innovation in der Hochschullehre

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