Innovative Raumgestaltung = innovative Lehre? Weiterentwicklung von Lehrkonzepten in den Didaktischen Innovationslaboren (DiLabs)
In diesem Projekt stehen die Chancen und Herausforderungen von Action Research Verfahren (AR) im Mittelpunkt. Ziel ist es, didaktischer Konzepte weiterzuentwickeln und Lehrpersonen zu befähigen, Forschende ihrer eigenen Lehre zu werden. Die Erkenntnisse fließen sowohl in die Weiterentwicklung der DiLab-Konzepte als auch in die Hochschuldidaktischen Professionalisierungsangebote für Dozierende in der Lehrkräftebildung (DiLab für Lehrende) ein.
Innovativ gestaltete Lernräume sind im Sinne von Vorausplanungs-Handlungsmodellen der Klassenführung (bspw. Evertson & Neal 2006) ein zentraler Aspekt der Lehrplanung. Sie erfordern im Gegensatz zu traditionell frontal ausgerichteten Räumen eine andere Art der didaktischen (Voraus-)Planung. Eine wesentliche Herausforderung bei der Implementation in den Regel-Lehrbetrieb besteht darin, nicht nur Räume innovativ zu gestalten, sondern auch die darin umgesetzten Lehrkonzepte.
Mit den Didaktischen Innovationslaboren (DiLabs) wurden an der Universität Passau Lehr-Lern-Labore konzipiert und in den Regel-Lehrbetrieb in der Lehrkräftebildung überführt, die eine Weiterentwicklung der lehrkräftebildungsbezogenen Lehre anstoßen sollen. Angehende Lehrkräfte werden schrittweise an die schulische Praxis herangeführt (approximations of practice, Schutz et al. 2018). Die Gestaltung dieser zukunftsorientierten Lernräume zielt darauf ab, Lehrsettings bestmöglich zu unterstützen, in denen instruktionale und eigenaktive Lernsettings vielfältig miteinander verknüpft werden und adressiert Leitlinien für zukunftsorientiertes Lernen, wie sie bspw. seitens des Stifterverbands formuliert wurden (Koeritz, Kolbert, Winde, 2022). Die DiLabs zeichnen sich durch größtmögliche Flexibilität und erleichtern die Umsetzung von kooperativen, lerndendenzentrierten und digital-gestützten Konzepten.
Projektleitung an der Universität Passau | Dr. Verena Köstler (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung) |
---|---|
Website | https://www.dilab.uni-passau.de/ |