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5-Länder-Studie: Belastung und Belastungsbewältigung bei Lehramtsstudierenden

5-Länder-Studie: Belastung und Belastungsbewältigung bei Lehramtsstudierenden

In Anbetracht des hohen Stressniveaus, dem Lehrekräfte ausgesetzt sind, ist das individuelle Stressbewältigungsverhalten von entscheidender Bedeutung für den Schutz der körperlichen und geistigen Gesundheit und für die Förderung eines hohen Niveaus beruflicher Effektivität und der Qualität des Unterrichts. Dieses Forschungsprojekt befasst sich mit dem Konzept der persönlichen Erfahrungen mit beruflichem Stress und den typischen Verhaltensweisen zur Bewältigung solcher Belastungen, die als arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM) erfasst werden. Konkret zielt es darauf ab, arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster und ihre Determinanten bei angehenden Lehrkräften zu Beginn ihrer Hochschulausbildung zu untersuchen, d. h. bei Lehramtsstudierenden im ersten Studienjahr aus fünf Ländern in Mitteleuropa. Das Projekt knüpft an eine Zwei-Länder-Studie von Mašková, Mägdefrau & Nohavová, (2022) an, die zeigte, dass deutsche Lehramtsstudierende häufiger als ihre tschechischen Kommilitonen gesunde Muster im Umgang mit berufsbezogenen Anforderungen aufweisen. Um komplexere Erkenntnisse über die Erlebensmuster und ihre Determinanten aus einer größeren internationalen Perspektive zu gewinnen, sind fünf Länder an dem vorliegenden Projekt beteiligt, nämlich zwei westeuropäische Länder (Deutschland und Österreich) und drei osteuropäische (Tschechische Republik, Slowakei und Polen).

Die Studie verfolgt zwei Ziele: 1) die Ermittlung von länderübergreifenden Unterschieden in der Verteilung des AVEM und 2) die Bestimmung von Prädiktoren für das AVEM, die die vermuteten länderübergreifenden Unterschiede in der AVEM-Verteilung erklären können. Wir stellen folgende Hypothese auf:

H1: Teilnehmer aus Deutschland und Österreich weisen eine günstigere AVEM-Verteilung auf als Teilnehmer aus Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei.

H2: Ausgewählte Hintergrundmerkmale, Religiosität, Optimismus und Berufswahlmotivation erklären teilweise länderspezifische AVEM-Unterschiede.

Publikationen

Mašková, I., Mägdefrau, J., & Nohavová, A. (2022). Work-related coping behaviour and experience patterns, career choice motivation, and motivational regulation of first-year teacher education students – Evidence from Germany and the Czech Republic. Teaching and Teacher Education, 109, 103560.  doi.org/10.1016/j.tate.2021.103560 

 

Partnerinstitutionen

  • Südböhmische Universität (Tschechische Republik)
  • Westböhmische Universität (Tschechische Republik)
  • Comenius-Universität Bratislava (Slowakei)
  • Universität von Presov (Slowakei)
  • Universität Kazimierz Wielki (Polen)
  • Universität Klagenfurt (Österreich)
  • Pädagogische Hochschule Wien (Österreich)
  • Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (Österreich)
  • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Germany) (Deutschland)

Projektleitung an der Universität Passau Prof. Dr. Jutta Mägdefrau (Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF)), Ivana Mašková (Südböhmische Universität in Budweis)

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