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Neue soziale Ungleichheiten: Vorstellungen Jugendlicher über digitale Technologie, regionale Infrastruktur und Zeit

Neue soziale Ungleichheiten: Vorstellungen Jugendlicher über digitale Technologie, regionale Infrastruktur und Zeit

Soziale Benachteiligungen Jugendlicher können durch den regional unterschiedlichen Zugang zu technologischer Infrastruktur verstärkt werden. Die Studie „My Life Online“ zielt darauf ab, den Einfluss von technologischer Infrastruktur auf die soziale Benachteiligung Jugendlicher zu erforschen. Von Interesse sind dabei speziell Standorte, in denen die Bereitstellung technologischer Infrastruktur wie Mobilfunkempfang und Breitband-Internetverbindung unzureichend ist. Es soll untersucht werden, wie sich die technologische Infrastruktur auf das Lernen und die akademische Entwicklung von Jugendlichen außerhalb des schulischen Umfeldes auswirkt und wie sie deren Verständnis zur Rolle von Zeit beim Umgang mit digitalen Medien und in der digitalen Kompetenz beeinflusst. Gleichzeitig untersucht die Studie mittels qualitativer Interviews die Wahrnehmungen Jugendlicher über die Rolle der Schule im Prozess des Erwerbs digitalisierungsbezogener Kompetenzen. Untersucht werden sollen auch Einflüsse ungünstiger Algorithmen in den sozialen Medien auf jugendliche Lerner und deren Probleme mit dem Zeitmanagement angesichts konkurrierender Interessen zwischen schulbezogener und freizeitbezogener Internetnutzung. Es handelt sich um die erste Studie, die persönliche Erfahrungen von Jugendlichen mit digitaler Differenzierung und Benachteiligung im britisch-deutschen Vergleich thematisiert und dabei über die Bereitstellung von Hardware oder den rein städtisch/ländlichen Fokus hinausgeht. Ein erstes Teilprojekt untersuchte auf Basis von 10 Fokusgruppeninterviews mit insgesamt 60 Jugendlichen in Niederbayern und in Kingston-upon-Hull in England kollektiv konstruierte Vorstellungen über die Rolle des Internets, den Zugang zu technologischer Infrastruktur in Schule und Zuhause, die Rolle der Schule für den Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen sowie Zeitwahrnehmungen und Zeitmanagement während der Onlinezeiten. Eine erste Publikation zur Studie ist in Vorbereitung.

Projektleitung an der Universität Passau Prof. Dr. Jutta Mägdefrau (Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Lehr-/Lernforschung)

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